Unsere Mission

SOCIUS ist eine private Gemeinschaft, ein gemeinnütziger, nichtpolitischer und nichtreligiöser Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, aktiv den Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung von Menschen in Österreich aufzunehmen.

Wir wollen mit unserer Arbeit Armut und soziale Ausgrenzung verkleinern und verhindern. Wir wollen aber auch nach den Wurzeln fragen und sehen auch ungerechte gesellschaftliche Strukturen, die es zu verändern gilt.

Wir wenden uns gegen jede Form des Missbrauches der gesellschaftlichen Verantwortung, sei es in wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Lebens. Wirtschaft, Staat und Gesellschaft dürfen nicht aus ihrer Verantwortung entlassen werden. Genau so wenig, wie die Politik niemals das Anliegen einer gerechteren Gestaltung der Gesellschaft aus den Augen verlieren darf.

Unser oberstes Ziel ist es, bedürftigen Menschen rasch, nachhaltig wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir den bedürftigen Menschen Perspektiven für eine bessere Zukunft bieten.

Wir sind uns und anderen verpflichtet, die uns anvertrauten finanziellen Mittel angemessen, sparsam und überprüfbar einzusetzen und zu verwenden. Ein sozial gerechter und ökologisch verantwortlicher Einsatz dieser Mittel ist für uns und unser Handeln eine Selbstverständlichkeit.